Erste Schritte - Für VereinsadministratorInnen

Kurz gesagt sind Sie als VereinsadministratorIn in der Lage alle Funktionen der Stück-, Album- und Stimmverwaltung auszuführen. Darüber hinaus haben Sie die Berechtigung Änderungen an der Vereinsstruktur, deren Orchester und Mitglieder vorzunehmen.

Noch kürzer gesagt, Sie dürfen alles machen!

Musikstücke erstellen

Navigieren Sie über das Hauptmenü auf der linken Seite über Musikstücke zur Ansicht aller Musikstücke des Archivs. Haben Sie noch keine Musikstücke erstellt finden Sie in der Mitte des Bildschirms die Möglichkeit ein neues Musikstück zu erstellen. Sie gelangen zu einer Seite, in der Sie alle Informationen des Musikstückes eingeben können. Geben Sie spaßeshalber ein paar Informationen ein und speichern Sie das Musikstück.

Weitere Informationen zu den Bedeutungen der einzelnen Eingabefeldern finden Sie im Kapitel Musikstück erstellen.

Musiknoten hochladen

Musiknoten können immer nur zu einem einzelnen Musikstück hochgeladen werden. Öffnen Sie dazu, das von Ihnen gerade erstellte Musikstück und wählen im Menü oben rechts, den Menüpunkt Digitalisieren aus.

Im Dialog, welcher sich nun öffnet, haben Sie die Möglichkeit, schnell eine einzelne Stimme hochzuladen. Wählen Sie eine beliebige Stimme aus dem Auswahlfeld (Tipp: die Eingabe unterstützt eine Volltextsuche). Anschließend wählen Sie eine Datei, welche Sie hochladen wollen. Unterstützt werden dabei alle Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 50MB und der Dateiendung .pdf. Schließen Sie den Vorgang mit dem Klick auf Hochladen ab.

Wenn Sie ein ganzes Stück digitalisieren wollen, ist diese Möglichkeit, jede Stimme einzeln hochzuladen sehr langwierig. Nutzen Sie dafür bitte die Massen-Digitalisierung von Stimmen. Öffnen Sie dazu wieder den Dialog über das Menü Digitalisieren, klicken aber nun diesmal auf die bläuliche Fläche im oberen Bereich. Sie werden zu einer Seite geführt, die den gleichen Vorgang durchführt, jedoch durch Ihren Aufbau besser für eine Vielzahl an Stimmen geeignet ist.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Kapitel Musikstück digitalisieren.

Album erstellen

Alben sind Sammlungen von Musikstücken, wie z.B. Konzertauftritte, Marschbücher, Unterhaltungsmappen, Einspielsammlungen. Sie finden diese unter dem Menüpunkt Alben im linken Navigationsmenü.

Erstellen Sie ein neues Album, indem Sie auf Album hinzufügen klicken. Es öffnet sich eine Seite, auf der Sie alle Albuminformationen, wie Titel, Cover und Aufführungsdatum eingeben können.

Im unteren Bereich finden Sie die Möglichkeit Musikstücke dem Album hinzuzufügen. Klicken Sie in das Eingabefeld und suchen Sie nach dem Musikstück, welches Sie zuvor erstellt haben. Durch Ziehen können Sie die Reihenfolge im Nachhinein auch wieder verändern.

Weitere Funktionen und die Bedeutungen der einzelnen Eingabefelder finden Sie im Kapitel Album erstellen.

Personen einladen

Wer möchte denn schon alleine sein? Und genau deshalb wird es Zeit, andere Personen in Ihren Verein einzuladen. Navigieren Sie hierzu zu den Orchester-MitgliederInnen, indem Sie im Hauptmenü unter der Überschrift Orchester den Menüpunkt MitgliederInnen auswählen.

Die weiteren Schritte werden Ihnen im Kapitel Orchester-Mitgliedschaften erläutert.

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Mit der Musicorum App laden Sie bequem unterwegs Ihre Stimmen herunter. Installieren Sie die App für IPad/IPhone über den Apple App Store oder für Android Geräte im Google Play Store .