Erstellen

Um Alben zu erstellen, navigieren Sie über das Hauptmenü auf der linken Seite Alben zur Albumübersicht und klicken nun in der oberen Rechten Ecke auf Neues Album.

Nach Eingabe aller Informationen speichern Sie durch einen Klick auf Hinzufügen

Bild/Cover

Das Albumcover kann optional dem Album hinzugefügt werden und wird auf der Übersicht der Alben angezeigt. Um das Cover zu setzen, klicken Sie unterhalb des Standardbildes auf den Stift. Anschließend öffnet sich ein Fenster, indem Sie das Bild auswählen und zuschneiden können.

Möchten Sie das Cover entfernen, benutzen Sie das Löschen-Icon unterhalb des Covers (nur bei gesetztem Cover)

Titel

Der Titel ist der Name des Albums. Der Titel ist dabei frei wählbar.

Favorit

Wird das Album als Favorit markiert, wird dieses auf Startseite vor herkömmlichen Alben immer angezeigt.

Benutzen Sie diese Funktion um beispielsweise Listen für wiederkehrende Auftritte (Unterhaltungsmappen, Marschmappen) zu speichern.

Aufführungsdatum

Geben Sie hierbei bspw. das Datum des Konzerts an, für das Sie dieses Album erstellt haben. Ältere Alben werden in der Übersicht weiter nach hinten und aktuelle Alben weiter vorne platziert.

Reihenfolge der Sortierung

Musikstücke können entweder alphabetisch oder manuell sortiert werden. Wechseln Sie zur alphabetischen Sortierung, wird die manuelle Reihenfolge beim Speichern überschrieben. Fügen Sie neue Musikstücke hinzu, werden diese alphabetisch einsortiert.

Stücke

Um Musikstücke dem Album hinzuzufügen, suchen Sie nach dem Namen oder der Archivnummer. Auf der Grundlage Ihrer Eingabe werden nun die ersten zehn Musikstücke angezeigt, die dieser Suche entsprechen. Wählen Sie mit dem Mauszeiger eines der Musikstücke aus, um es dem Album hinzuzufügen. Durch Ziehen der Musikstücke ändern Sie die Reihenfolge der Musikstücke.

Musikstücke können nur 1x dem Album hinzugefügt werden.

Berechtigungen

MusikerInDirigentInVereinsadministratorIn
Album erstellen